previous

Mortimer beobachtete die leuchtenden Symbole auf dem Bildschirm. In der Steuerbordkammer hatte sich eine Kapsel geöffnet und eine zweite war im Auftaumodus. "Gut. Soweit gut." In der Backbordkammer wurde auch schon jemand wach, jedoch war das Energieniveau noch zu gering für das öffnen einer zweiten. "Nicht ganz so gut aber immerhin okay." murmelte er weiter.

Er schaltete auf den Bildschirm für die Energieversorgung um. Die Reserven waren beinahe aufgebraucht, jedoch wurden sie von den Sonnenkollektoren neu gespeist. Sie waren also wirklich auf dem Planeten gelandet und die Sonne war wohl am scheinen. Es war also Tag!

"Warum zum Geier haben wir so viel Energie verbraucht? Und was ist mit meinem scheiß Schiff passiert?" Er brauchte Antworten und zudem dringend jemanden mit dem er reden kann. Eins nach dem Anderen. Als erstes müsste er die Kommunikation wieder aufbauen. Der schiffsweite Kanal war unterbrochen. Irgend ein Schaden mustes dies verursacht haben. Er versuchte wenigstens die Kryokammern zu erreichen um mit den Aufgewachten reden zu können. Doch auch hier schien es Probleme zu geben. Die Steuerborkammer war garnicht zu erreichen, jedoch wohl die an Backbord.

Die Systeme seines Schiffes kennend und auch so recht versiert in verschiedenen Computersprachen, überbrückte er die defekten Systeme und öffnete den Kanal in die Kammer. Die Überwachungskamera war noch intakt und lieferte ein leicht verzerrtes Bild. Ein stattlicher Mann stand mittig im Raum und blickte auf eine der defekten Kammern. Er musste den toten Passagier entdeckt haben.

Der Captain seufzte. Aber er hatte keine Wahl. Er musste ihn erreichen. Auf dem Video erkannte er zudem einen Riss in der Kammerwand. Dies musste einer der Defekte sein, welche auch die Kommunikation störten.

Er fasste sich ein Herz und öffnete den Audio Kanal. "Hey! Hallo? Sie! Hier spricht ihr Captain. Geht es ihnen gut?" ertönte es aus einem Lautsprecher bei der Kamera über der Kammertür.

next

Noah zuckte zusammen als die metallisch verzerrte Stimme durch den Raum schallte. Er sah sich suchend um und versuchte auszumachen woher sie kam. Die Kamera entdeckend rief er unsicher: „Hallo? Hallo hören sie mich?“ Er fuhr sich mit der Hand durch die kurzen schwarzen Haare und ohne eine Antwort abzuwarten brüllte er: „Was ist das hier für eine verfickte Scheiße?! Ich will sofort hier raus!“

Der Captain... überlegte er und in seiner Erinnerung formte sich ein verschwommenes Bild des Mannes der eine kurze Rede vor den Passagieren gehalten hatte bevor sie an Bord gebracht wurden. Er hatte nicht unbedingt einen bleibenden Eindruck bei Noah hinterlassen, doch erinnerte sich Noah dass die anderen Offiziellen nicht ganz mit allem einverstanden gewesen zu sein schienen was der Captain gesagt hatte.... das hatte Noah irgendwie gefallen, auch wenn er schon nicht mehr wusste woran ihm das aufgefallen war.

next

Einer der freundlichen Sorte. Dachte sich Mortimer. Aber immerhin ehrlich und direkt. Tatsächlich war er nicht gerade der Mann, der dafür bekannt war gut mit Menschen umgehen zu können. Aber jetzt galt es die paar Menschen die hier mit ihm wach an Bord waren, einzufangen, damit sie ihm halfen. Also freundlich und beruhigend bleiben. "Sei nett zu den Menschen, dann sind die Menschen auch nett zu dir." murmelte er und hatte die Stimme der Tante bei der Weiterbildung im Kopf.

"Ich kann sie klar und deutlich verstehen. Momentan versuche ich herauszufinden, welchen Defekt das Schiff hat, der diese unglücklichen und traurigen Fehlfunktionen hervorgerufen hat." Er war richtig Stolz auf sich für diese Ruhige Art. Jetzt musste er ihn dazu bringen, ihm zu helfen. "Wir müssen jetzt besonnen bleiben und zusammenarbeiten. Sehen sie den Riss in der Wand?" Natürlich sieht er den Riss in der Wand! Der war ja auch nicht zu übersehen! Mortima schlug sich gegen den Kopf. "Befindet sich dort ein rotes Kabel? Ist es intakt oder zerstört?"

Während er redete, ließ er die Gesichtserkennung laufen. Noah Evans, 32. Lotteriegewinner. Das half ihm nicht weiter. Er sah aber Stark aus, das könnte wiederum Helfen, je nachdem was sie hier an Bord alles bewerkstelligen mussten.

Mortimer war selber eher der schmächtige Typ. Die Fliegertests hatte er gerade so bestanden, und glänzte eher mit seinen theoretischen Fähigkeiten als mit dem Körperlichen. Das auswahlverfahren für einen Kolonieschiffcaptain war hart, jedoch konnte er sich vor allem mit seiner schnellen Auffassungsgabe und Entscheidungsfindung durchsetzen.

Jetzt musste er nurnoch dem aufgeregten Zivilisten dazu bringen für ihn den Techniker zu spielen.

next

Noah drehte sich der zerstörten Wand zu und runzelte die Stirn. “Weiß nicht....“, entgegnete er und ging hinüber um nachzusehen.

Funken sprühten wie ein kleines Feuerwerk hinter dem Riss und einige zerstörte Kabel hingen ihm entgegen. Bin ich jetzt Elektriker, oder was? Grau, grau, grau, blau, grün, grau..... kein rot. Vorsichtig spähte er in den schmalen Hohlraum hinter der Wand, in dem die Kabel verliefen. „Wo sind wir?“, rief er dabei über die Schulter zur Kamera. „Sind wir auf Paradise? Welches Jahr haben wir?“ Er griff beherzt in den Riss hinein, wobei er darauf achtete keines der zerstörten Kabelenden zu berühren, und zog ein durchtrenntes Kabel hervor. Weil er sich nicht sicher war wie viel der Captain erkennen konnte sagte er an die Kamera gewandt etwas plump: „Rotes Kabel is Schrott..“

Er warf einen kurzen Blick auf die rot leuchtende Kapsel neben sich. „Sind die deshalb tot? Wegen den Kabeln? Was ist passiert? Warum ist die Wand kaputt?“ Dann fiel ihm noch etwas anderes ein. „Können sie die Tür aufmachen?“

next

Mortimer hibbelte auf dem Hocker rum, sprang auf, setzte sich wieder. "Nicht doch! Lass das! Greif doch nicht... Bist du dumm? Finger weg!" brüllte er den Bildschirm an, ohne dass die Gegensprechanlage aktiviert war. Er konnte nicht fassen, dass dieser Mann ohne jegliche Schutzausrüstung in die defekte Technik griff. Mindestens die sprühenden Funken sollten ihn doch warnen, wenn es der anscheinend nicht vorhandene Menschenverstand schon nicht tat.

Aber irgendwie schaffte es Mr. Evans eine Antwort, und zugleich duzend Fragen, zu geben. Und die Antwort gefiel ihm nicht. Er stützte den Kopf auf seine Hände und schloss die Augen. Seine Gedanken drehten sich. Was zum Fick war passiert?

Er atmete durch. Über den Funk hörte er Noah fast schon brüllen. "Hallo? HALLO?! Sind sie noch da?" Mortimer wurde ins Hier und Jetzt zurück gerissen. Alles klar, alles klar! Die Leitungen sind hin. Fast alle! Und die Notschalte ist auch unterbrochen. Die Tür! Ja! Die Tür! Er tippte Befehle ein. Nichts geschah. "Hallo? Sie? Scheiße man antworten sie!" Brüllt der Mann aufgebracht.

"Ja, ja! Halten sie die Luft an! Ich versuche es ja!" Brüllte Mortimer ins Micro. Das wars dann mit der Freundlichkeit. Er biss sich vor Wut auf die Lippe, dass er so ausfallend wurde.

Es gelang nicht. Die gesammte Fernschalte war ausgefallen. Er musste dort hin. "Hören sie? Bleiben sie da. Ich kann die Tür von hier aus nicht öffnen! Ich komme zu ihnen. Bin gleich da. Nur die Ruhe bewahren!" Das letzte war auch für ihn selber gedacht. "Und bleiben die den Kabeln fern!" fügte er noch schnell hinzu, bevor er einen Werkzeugkoffen und eine Reperaturdrone schnappte.

next

Ungehalten ließ Noah das Kabel los und es klatschte mit einem dumpfen „Klonk“ gegen die Wand zurück. „Ich kann ja schlecht weg, hm?“ murrte er. Etwas unschlüssig stand er da. Geistesabwesend versuchte er die Hände in die Tasche seines weiten Pullis zu stecken und erinnerte sich etwas peinlich berührt dass er ja nur diesen engen Badeanzug anhatte.

Er wandte sich zu seiner offenen Kapsel und ging auf die dahinter gelegene Umkleidekabine zu. Vorsichtig hielt er sein Handgelenk gegen den Sensor und mit einem Zischen öffnete sich Tür der Kabine. ID-Chips... Noah wusste wozu solche Dinger genutzt wurden: Für Kontrolle und Überwachung. Dass er sich einen hatte einsetzen lassen müssen hatte ihm überhaupt nicht gepasst. Er trat in den kleinen abgeteilten Raum und griff sich seinen Pullover. Der Stoff fühlte sich kalt an und er roch komisch. Wer weiß womit die die Sachen eingesprüht haben damit sie die lange Zeit halten... Er zog sich den vertrauten grauen Stoff über den Kopf. Dieser Teil seines alten Lebens würde ihn weiterhin begleiten. Den neoprenartigen Anzug ließ er darunter einfach an. Dann zog er sich auch seine weite Jeans und seine ausgetretenen Sneakers an, bevor er sich dem Tresor zuwandte.

Viele persönliche Gegenstände hatte Noah nicht dabei. Er hatte nicht viel von Wert besessen und kaum etwas das sich lohnte mitzunehmen. Aber zumindest sein Messer hätte er jetzt gerne bei sich. Doch noch bevor er den Tresor erreichte hörte er Geräusche bei der Tür auf der anderen Seite des Raumes.

next

Der Captain stand vor der Tür zur Backbordkammer. Sein erster kläglicher Versuch war, mehrmals in richtung Tür zu laufen und für einen weiteren Anlauf sich wieder zu entfernen um so vielleicht den Automatiksensor zu aktivieren. Nichts. Dann hielt er seinen Unterarm an den Sensor. Nichts. Nocheinmal. Wieder nichts. Nicht mal das Geräusch einer ID-Chiplesung. Die Sensorik war also defekt oder abgeschaltet.

Vielleicht geht es ja jetzt... "KIM, Tür entriegeln... KIM, überbrückung der Türsperre." Nichts. Er stellte den Werkzeugkoffer ab, nahm die Drone von diesem, legte sie auf den Boden und griff sich einen Schraubendreher. Nach kurzer betrachtung des Sensorpads, schraubte er an diesem herum und nahm die Blende ab. Mit einem Stromscanner prüfte er Kabel für Kabel der Mechanik. Scheinbar wahllos gab es es auf manchen Kabeln Strom, auf anderen Nicht. Der Kreislauf ist im ganzen Schiff mehrmals gesichert. Von der einen Zerstörten Wand kann es keine solch weitreichenden Ausfälle geben. Wie zerstört war das ganze Schiff bitte?

Wenn der Notstromkreislauf in diesem Raum wieder hergestellt werden würde, dann gäb es sicher wieder mehr Funktionen. "Also gut, lass mal sehen." sagte er zu sich selbst. Er nahm Kabel für kabel aus dem Schacht und schaute nach. Als er einige grau-gelbe Kabel gefunden hatte prüfte er den Strom. Vorhanden. Unglaublich! Dachte er sich. Mit einer Kneifzange durchtrennte er sie um so die Magnetische Verriegelung der Tür außer kraft zu setzen. Weder ein Alarm, noch die Notverrigelung sprangen an. Was ist nur mit meinem Schiff passiert? Auch wenn er gerade froh um den Umstand war, dass die Notsysteme in diesem Falle nicht funktionierten, so ärgerte er sich doch um die Schäden.

Eigentlich hatte er ein Lotterleben geführt. Einfach in den Tag hinein. Bis zu der Zeit, wo über die ganzen Katastrophen, die über die Welt hereinbrachen, ihm der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Er war Staatsbeamter. Als die Regierung dann aber, nicht gerade auf Friedliche weise, gewechselt wurde, hatte er alles verloren. Und die neue Führung erklärte jeden ehemaligen Staatsdiener für kriminell. Also was tun? Abhauen, weg von dem Planeten. Als Krimineller eines nun autoritären Staates hatte er aber keinerleich Chancen auf ein Ticket. Also nutze er die eine Chance und ging zur UN selber, wurde Pilot und bekam ein Schiff. Und irgendwann wurde aus einem Schrotthaufen, der ihn von einem Schrottplaneten aus seinem Schrottleben bringt dann auch sein Schiff. Und das ist jetzt sowas von im Arsch! "Ich flicke dich schon wieder zusammen, süße!" Sagte er und streichelte die Bordwand.

Die Tür war also entriegelt. Er stellte sich vor die Metallschotts, legte die Hände an und drückte sie auseinander. Zumindest versuchte er dies. Nichts geschah. Noch einmal mit ganzer Kraft. Aber es öffnete sich nur ein klitzekleiner Spalt. Er hörte drinnen Bewegung. "Hey! Muckiman! Hilf mal mit!" brüllte er.

next
mapcontextcommentchat